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„Kundenorientierter Vertrieb ist wichtiger als bei gedruckten Werken“

Welche Rolle spielt die Vermarktung für den Erfolg von Digitalangeboten? Welche Rollen spielen Daten? Günter Ruhe, Geschäftsführer Rudolf Müller Medienholding, im Interview.

Welche Rolle spielt die Vermarktung für den Erfolg von Digitalangeboten?

Leider finden auch digitale Angebote nicht automatisch ihre Kunden, insofern spielt das Marketing eine zentrale Rolle. Ein kundenorientierter Vertrieb (Stichwort schlankes Lizenzmanagement) ist sogar wichtiger als bei gedruckten Werken.

Welche Rollen spielen Daten für die Vermarktung?

Bei digitalen Informationswerken mag dies noch nah an den klassischen Vermarktungskampagnen liegen, auch wenn natürlich die datengetriebene Kundenansprache immer wichtiger wurde. In der Vermarktung prozessunterstützender Lösungen, die häufig individuellerer Beratung bedürfen, sind diese Daten noch notwendiger.

 

Worin liegen die größten Herausforderungen bei der Vermarktung von digitalen Angeboten?

Die Erwartung unserer Kunden und damit unsere Zielsetzung ist ein schneller, einfacher Erwerb und eine möglichst individuelle Angebotszusammenstellung. Bei prozessunterstützenden Lösungen stellt der Wechsel von Standard-Kampagnen zum eher vertriebsorientiertem 1:1-Markting sicher die größte Herausforderung für uns dar.

Das Webinar mit Günter Ruhe zum Thema: Ran an die Kunden: Voraussetzungen für die Vermarktung digitaler Produkte

Termin: 8.12.2022, 9 Uhr

Thema: Die Vermarktung digitaler Produkte stellt Fachverlage vor große Herausforderungen: Sie müssen Lizenzmodelle entwickeln, Einzeln- und Gruppenlizenzen verwalten, einen usergerechten, reibungslosen 24/7-Zugang gewährleisten und neben dem Direktvertrieb auch die Händler integrieren. Das alles muss in den Vertriebsprozessen untergebracht werden, ohne die Aufwände im Tagesgeschäft durch die Decke zu treiben: Automatisierung tut Not, Schnittstellen sind das A und O. Das alles ist für den Erfolg digitaler Verlagsangebote genauso entscheidend wie eine gute Produktidee.

Gesprächspartner: Doctronic / Bernd Müller, Geschäftsführer Mediengruppe Oberfranken Fachverlage / Günter Ruhe, Geschäftsführer Rudolf Müller Mediengruppe / Heinold, Spiller & Partner

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